Atelier-Nebenan                      Linolschnitte

Dietmar Schumacher

Kolorierte Stoffdrucke

Der Druck auf Baumwollstoffen ist komplizierter.

Hierbei kann keine Gummiwalze verwendet werden, da die Stoffdruckfarbe wesentlich dünnflüssiger ist als konventionelle Linolfarbe.

Es wird mit einer Schaumgummi-walze gearbeitet.

Dabei wird die Stoffdruckfarbe auf einer Plexiglasplatte gleichmäßig verrollt und mit der Farbwalze auf den Linolschnitt übertragen.

Ist der Linolschnitt ausreichend eingefärbt, erfolgt der Druck auf den Stoff, der mit einem Pappstück hinterlegt werden muss, um ein Durchschlagen der Farbe zu verhindern.

Der Stoffdruck muss antrocknen und wird anschließend mit einem Bügeleisen fixiert.

Das Ausmalen erfolgt per Pinsel oder Stift. Auch hier ist eine anschließende Fixierung notwendig.

Kissenhüllen eignen sich besonders für Linoldrucke.

Ausgemalt sind sie ein farbenfroher Blickfang in der Wohnung 

 

 

 

 


 

Erfahrungen habe ich bisher in Stoffdrucken bis zu einer Druck-plattengröße von     40cm x 40 cm