Atelier-Nebenan                      Linolschnitte

Dietmar Schumacher

Korsika

Inspiriert durch das Buch "Ende der Saison" von Manuela Lowak habe ich damit begonnen, Fotomotive von Korsika in Linol zu schneiden, zu drucken und anschließend zu kolorieren.

Da ich selbst noch nicht auf Korsika war, ist die Farbgebung für mich besonders schwierig, sie orientiert sich an den Fotos, die teilweise schon mehr als 30 Jahre alt sind.

 

Hier die ersten Ergebnisse:

 




Feste von Calvi

Linoldruck Handabzug

Koloriert in Tusche

2016


Feste von Corte

Linoldruck Handabzug

Koloriert in Tusche

2016


Hafenhaus in Centuri

Linoldruck Handabzug

Koloriert in Tusche

2016


Felsenlandschaft auf Korsika

Linoldruck Handabzug

Koloriert in Tusche

2016


Felsen auf Korsika

Linoldruck Handabzug

Koloriert in Tusche

2016


Hafenhaus in Calvi

Linoldruck Handabzug

koloriert in Tusche

2016



Bis ein kolorierter Druck fertig ist, durchläuft er folgende Arbeitsprozesse:

Ich erstelle eine horizontal gespiegelte Kopie der Vorlage und vergrößere sie in etwa  auf die Linolplattengröße.

Dann zeichne ich das Motiv mit einem weichen Bleistift auf die beige Linolplatte  und achte dabei schon auf die spezifischen Erfordernisse eines Linoldruckes. Eine Reduzierung der Fotodetails ist unbedingt notwendig, da die relative Grobheit eines Linoldruckes eine naturgetreue Widergabe nicht möglich macht.

Auch schon die angedachte Farbwahl muss in dieser Phase der Entstehung berücksichtigt werden.

Bei besonders komplexen Bildern koloriere ich die Linolplatte vor den Schneiden mit Farbstiften.

Dann erfolgt das Schneiden der Druckvorlage und der erste Probedruck.

Ist der Probedruck gelungen, können weitere Drucke per Handabzug gemacht werden.

Wird er von mir verworfen, dann erfolgt ein Nachschneiden und ein weiterer Probedruck.

Sollte auch dieser nicht gelingen, was sehr selten vorkommt, dann vernichte ich die Platte.

Nach einer Trocknungszeit von drei Tagen, erfolgen unterschiedliche Kolorierungen.

Von jeder Linolplatte entstanden bisher maximal drei Kolorierungen unterschiedlicher Art und unterschiedlicher Farbgebung.

Der Zeitaufwand von Vorzeichnen bis zum fertigen Bild dauert je nach Motiv zwischen 40 und 60 Stunden.